Leadgenerierung für PKV

So gewinnst du selber Leads für die Private Krankenversicherung

Kundenakquise für die private Krankenversicherung ist einer der Köndigsdisziplinen im Online Marketing. Warum? Hier werden sehr hohe Provisionen verdient und somit ist der Mitbewerber auch sehr groß.

Deshalb reicht es nicht mit Standardmittel auf Kundenfang zu gehen.

Für unseren Kunden RK-Versicherungen entwickelten wir deshalb eine neue Marketingstrategie um PKV Leads zu gewinnen.

1. Kampagnenplanung

Gute Vorarbeit zahlt sich aus. In einer großen Mitbewerberrecherche besuchten wir die Player am Markt und recherchierten was die potenziellen Kunden bis zum Lead erleben. Dabei stellte sich schnell heraus, dass viele Kollegen schon Quiz-Funnel einsetzen.
Wir entschieden uns jedoch für eine Mischung aus klassischen Formular und einem Quizfunnel um die Daten des Users spielerischer einzusammeln.

2. Landingpage Gestaltung & Programmierung

Wir erstellen alle Webseiten / Landingpages nach dem Atomic Design Ansatz. Deshalb entsteht zu erst ein Styleguide wo wir Logo, Farben, Schriften und Elemente zusammenstellen.

Als zweiter Schritt wird die Landingpage gestaltet. Dabei achten wir auf optimierten Blickfluss z.B. den Gaze Cueing Effekt. Durch eine Auflistung der Vorteile liefern wir dem Besucher logische Gründe warum er gerade hier seine Anfrage stellen soll.

Programmiert werden Landingpages immer individuell. Dazu nutzen wir PHP und Javascript. In der Technik versuchen wir die Daten des Users schon früh auf Plausibilität zu prüfen um Fake-Leads auszufiltern. Im Hintergrund binden wir die Landingpage an eine API an womit die Leaddaten gesichert als E-Mail oder JSON Daten an andere System weitergeleitet werden können. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.

3. Adwords Kampagne

Als vorletzter Schritt entsteht die Adwords Kampagne. Hier nutzen wir Pull-Marketing. Das sind User die schon vorinformiert sind und aktiv nach Themen wie „Private Krankenversicherung“ bei Google suchen. Damit ist eine Conversion sehr wahrscheinlich, da sie nicht „Kalt“ auf unser System kommen.

4. Optimierung

Ab hier beginnt die kontinuierliche Verbesserung des System – genannt Conversion Rate Optimierung. Damit ist zum einen das Keyword-Set, Retargeting und andere Taktiken die uns das Online Marketing liefert gemeint. Aber auch die Optimierung der Landingpage muss kontinuierlich erfolgen. Dazu nutzen wir gerne Mousetracking Tools oder Webanalyse.

So schaffen wir es Stück für Stück die Kosten pro PKV Lead zu senken.

Ist das System auch für dich interessant?

PKV Leads selber gewinnen ist nicht wirklich schwer und grundsätzlich günstiger als über die großen Portale. Wenn dich interessiert wie Lead Generator für die private Krankenkasse für dich aussehen kann, dann trage dich in das Anfrageformular ein und wir besprechen deine Herausforderung demnächst.

Carsten Appel

Ich freue mich auf unser Gespräch und bin gespannt wie ich dich mit unserem Angebot unterstützen kann.

Trage jetzt deine Daten ein und ich melde mich umgehend.

✓ Gratis & unverbindlich

Hinweis zum Datenschutz: Mit der Nutzung dieses Kontaktformulars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Daten zur Bearbeitung der Anfrage nutzen werden. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nicht. Du kannst der Nutzung der Daten jederzeit mit einer E-Mail an briefkasten@carstenappel.com widersprechen.

Carsten Appel